Karsten Dusse: Achtsam morden

Klappentext:

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Rezension und Fazit:

Karsten Dusse schafft es in diesem Buch das Thema Achtsamkeit und das Thema Morden unter einen Gut zu bekommen. Der Strafverteidiger Björn belegt ein Achtsamkeitsseminar und entschleunigt so sein Leben, um seinen Beziehung zu retten und so passiert es, dass er zum Mörder wird. Gelassen geht er an die Sachen ran.

Für mich ein humorvolles Buch, dass mich oft zum Lachen gebracht hat, abgesehen von der Tatsache, dass Achtsamkeit nicht auf die Art und Weise praktiziert werden sollte. Die Meinungen der Lesenden geht natürlich auseinander, aber wer Sinn für schwarzen Humor hat ist bei diesem Buch gut aufgehoben.

Das Buch bringt mir kein Geld für das SUB Glas, da gekauft.

Author: Ilse

Schreibe einen Kommentar