Ursula Poznanski: Shelter

Klappentext:

Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr.

Rezension und Fazit:

Shelter – was passiert wenn Jugendliche sich an einem Abend ausmachen eine wilde Verschwörungstheorie in den sozialen Medien in die Welt zu setzen?

Ursula Poznanskis neues Werk Shelter beschreibt genau dies und auch die Auswirkungen auf die Freundesgruppe, den Gruppenzwang, die falschen Verdächtigungen und deren Auswirkungen auf alle anderen. Was zunächst als Spass gedacht war, wird zunehmender gefährlich.

Ein gutes Jugendbuch, dass beschreibt wie schnell sich Fake News und Verschwörungstheorien verbreiten, wie schnell Menschen daran glauben und was man mit falschen Informationen anrichten kann.

Auch wenn ich es genossen habe das Buch, ist es meiner Meinung nach nicht das Beste von der Autorin.

Das Buch bringt mir EUR 4,30 für mein SUB Glas.

Author: Ilse

Schreibe einen Kommentar